Kategorie: Krankheitsbilder, Spätfolgen und Syndrome

Dies ist eine neue Rubrik, die nach und nach mit Leben gefüllt wird. An dieser Stelle nehmen wir verschiedene Erkrankungen genauer unter die Lupe, deren Ursache verschiedener Art sein kann. Es gibt Erkrankungen, die eine Spätfolge der Frühgeburt sein können, aber auch Krankheitsbilder, die auf einem Chromosomen- oder Gendefekt beruhen und somit Auslöser für die Frühgeburt waren. Für viele Krankheitsbilder oder auch Syndrome gibt es bereits Selbsthilfegruppen, die wir an dieser Stelle ebenso vorstellen möchten.

Schwangere die eine Fehl- oder Frühgeburt erleiden kennen häufig die Ursache nicht. Kommt es darüber hinaus mehrfach vor, so ist häufig die humangenetische Beratung und weitere Untersuchungen eine Möglichkeit, eine potentielel Ursache herauszufinden. Wenn weiterhin ein Kinderwunsch besteht, so kann die Kenntnis über die Ursache einer Fehlgeburt oder Frühgeburt hilfreich sein.

Ist ein Kind mit einer Behinderung geboren, so gibt es viele mit einer chromosomalen oder genetischen Ursache. Ist diese bekannt, so kann das Risiko bei einer Folgeschwangerschaft eingegrenzt und benannt werden.

Du bist Mitglied einer Selbsthilfegruppe oder eines Vereins zu einem Krankheitsbild oder hast diese selbst ins Leben gerufen? Wir würden uns freuen, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt um deinen Verein/deine Selbsthilfegruppe hier im Frühchen Portal vorstellen zu können.


 

persistierender Ductus Arteriosus Botalli PDA beim Frühchen 1

Was können Folgen einer Hirnblutung sein?

Jeder, dem ein Neugeborenes auf den Arm gegeben wird, stützt instinktiv den Kopf des kleinen Erdenbürgers. Mit diesem Instinkt liegen wir Menschen vollkommen richtig, denn ein Babykopf ist genauso zart und zerbrechlich, wie er...

1

SPZ – Das Sozialpädiatrische Zentrum

Wichtige Anlaufstelle für Frühchen – das sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) Das sozialpädiatrische Zentrum, kurz genannt SPZ, ist eine Einrichtung in der Kinder mit chronischen neurologischen Erkrankungen oder mit Entwicklungs- und Verhaltensproblemen umfassend behandelt werden. Auffälligkeiten,...