Das Frühchen Forum für Eltern, Angehörige und Interessierte

www.fruehchen-forum.de Das Frühchen Forum als Anlaufstelle zum direkten Austausch Liebe Freunde und Mitglieder oder auch Interessierte des Frühchen Forums, sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen war es der bisherigen Betreiberin leider nicht mehr … hier geht es weiter…

Baby Blues und die Postnatale Depression bei Frühgeburt

Stimmungstief nach der Entbindung: Baby Blues und postnatale (oder auch: postpartale) Depression Nach einer Entbindung finden im Körper der Mutter zahlreiche hormonelle Veränderungen statt, welche Verstimmungszustände wie den Baby Blues, die postnatale Depression oder die … hier geht es weiter…

Frühgeborene und mögliche Folgen

Dank neuester Forschungen und hoch entwickelter Technik überleben heute immer mehr Frühgeborene, welche noch vor ein paar Jahren keinerlei Überlebenschance hatten. Doch mit der überstandenen Geburt und der anschließenden Zeit im Inkubator (Brutkasten) ist es … hier geht es weiter…

Medizinische Versorgung

Medizinische Versorgung Monitore Das, was man meist als erstes wahrnimmt. Betritt man eine Intensivsation wird man zunächst von “Gebimmel” begrüßt. Jedes Frühchen auf der ITS wird von einem Monitor überwacht, im speziellen überwacht er die … hier geht es weiter…

Was ist eine Frühgeburt?

Wann spricht man von einer Frühgeburt? Eine Schwangerschaft dauert normalerweise 40 Schwangerschaftswochen. Kommt das Neugeborene allerdings vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt, spricht man von einer Frühgeburt. Von einer Mangelgeburt hingegen spricht man, wenn … hier geht es weiter…