Absaugen

Endotracheales Absaugen

 

Gerät zum Absaugen
Heimomed Heinze GmbH & Co. KG

Warum ist absaugen nötig?

Das Absaugen dürfte vielen, wenn nicht allen Frühcheneltern bereits bekannt sein! Frühchen werden abgesaugt, weil sie z.B. beatmet sind und durch den Tubus ihr Sekret nicht selbst abhusten können!

Ähnlich ist es bei tracheotomierten Kindern. Dadurch dass sie die Kanüle haben ist der Weg durch die Luftröhre nach oben “gesperrt”, wenn sie husten landet es also nicht wie bei uns im Mund, wo es durch Schlucken beseitigt werden kann, sondern in der Kanüle!

Wie oft muss ich absaugen?

So wenig wie möglich – so viel wie nötig! In Zahlen lässt sich das nicht benennen, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wann es nötig ist abzusaugen und wann nicht. Ebenso kann das von Tag zu Tag variieren, es gibt Tage da saugt man 10 mal ab und es gibt Tage da saugt man 60 mal oder gar häufiger ab. Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Sekret flüssig und klar ist! Infektionen machen sich meist durch zähes und/oder gelblich verfärbtes Sekret bemerkbar.

Auch ohne eine Infektion kann das Sekret mal zäher sein. Bei zähem Sekret wird mit ein wenig NaCl “angespült” indem man ein paar Tropfen in die kanüle träufelt um es dann besser absaugen zu können.

Wege, die Atemluft zu befeuchten

• künstliche Nase/Feuchte Nase

Diese wird auf die Kanüle aufgesteckt und enthält einen Filter der die Wärme und Feuchtigkeit der ausgeatmeten Luft “speichert” und so beim einatmen die Luft wiederum erwärmt und befeuchtet.

• Inhalation

Mit einem Inhalationsgerät wie z.B. dem Pari-Boy kann regelmässig mit NaCl inhaliert werden. Bei einer Infektion verschreibt der Kinderazt meist noch Tropfen die ebenfalls zur Inhalation geeignet sind.

• Raumluftbefeuchter

Ein Raumluftbefeuchter leitet die Luft durch einen Wasserbehälter, in dem die Luft mit Feuchtigkeit angereichert wird, bevor sie wieder in den Raum entlassen wird. Gerade in den (z.B. durch Heizung) “trockenen Wintermonaten” muss auf ausreichende Luftfeuchtigkeit geachtet werden. Ebenso könnte man auch ein Schälchen mit Wasser oder NaCl auf die Heizung/Fensterbank stellen.

mobiles Absauggerät
mobiles Absauggerät

1 Kommentar zu „Absaugen

Schreibe einen Kommentar