Warum hat mein Frühchen eine Hirnblutung?

Hirnblutung bei Frühgeborenen, Kindern und nach Schädel-Hirn-Trauma peri- und intraventrikuläre Hämorrhagie Hirnblutung beim Frühgeborenen. Hämorrhagie ist der medizinische Fachbegriff für “Blutung”, periventrikulär (peri=”um … herum”; ventrikulär= einen [Herz- oder Hirn] Ventrikel betreffend) und intraventrikulär (intra … hier geht es weiter…

Frühgeborene und mögliche Folgen

Dank neuester Forschungen und hoch entwickelter Technik überleben heute immer mehr Frühgeborene, welche noch vor ein paar Jahren keinerlei Überlebenschance hatten. Doch mit der überstandenen Geburt und der anschließenden Zeit im Inkubator (Brutkasten) ist es … hier geht es weiter…

Medizinische Versorgung

Medizinische Versorgung Monitore Das, was man meist als erstes wahrnimmt. Betritt man eine Intensivsation wird man zunächst von “Gebimmel” begrüßt. Jedes Frühchen auf der ITS wird von einem Monitor überwacht, im speziellen überwacht er die … hier geht es weiter…