Suche

Wickel- und Bindeweisen für Tragetücher

Tragetuch Frühchen

Die bekanntesten Bindeweisen

Wir möchten vorab darauf hinweisen, dass es immer zu empfehlen ist, eine Trageberaterin zum Erlernen der Bindeweisen hinzuzuziehen.

Ergänzend zu den bisherigen Artikeln zum Thema „Frühchen im Tragetuch“ möchten wir euch hier nun beispielhaft zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, ein Frühchen zu tragen.

Die Vorteile des Tragens im Überblick

  • stabilere Vitalwerte (Puls und Atmung sind ruhiger, denn es passt sich dem der Mutter an)
  • sehr gut für die Entwicklung und Reife des Gehirns
  • gut für Mama`s Rücken und Baby`s Hüfte
  • sehr beruhigend für das Kind, hilfreich für das Bonding

Das sogenannte „Känguruhen“ sollte allen Frühcheneltern inzwischen bekannt sein. Im folgenden stellen wir euch die Känguru-Variante im Tragetuch vor. Mit dieser Bindeweise begibt sich das Baby in „Kuschelposition“ und kann auch wunderbar schlafen.

Werbung

Eine weitere Variante ist die sogenannte Wickelkreuztechnik.

Wem eine Wickeltechnik zu umständlich ist, der kann selbstverständlich auch auf eine fertige Trage zurückgreifen. Im folgenden ist eine alternative Variante zu sehen, die auch bei Vätern sehr beliebt ist. Die fertigen Tragehilfen haben den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass diese unter Umständen eine Zeitersparnis darstellen; wobei hier zu erwähnen ist, dass auch die herkömmlichen Bindeweisen mit einem Tragetuch, wenn man es einmal gelernt hat, schnell und unkompliziert sein können.

Wenn ihr mehr zum Thema Frühchen Tragen erfahren wollt, so schaut einfach in unsere bisherigen Artikel zum Thema Tragen. Hier wird noch einmal ausführlich erklärt, worauf beim Tragen eines Frühchens zu achten ist, welche Eigenschaften ein gutes Tragetuch haben sollte, welche Wirkung spezielle Bindeweisen auf das Frühchen haben und was man alternativ unternehmen kann, wenn man mit den verschiedenen Bindeweisen nicht zurecht kommt.

Werbung
Verified by MonsterInsights